Mug Rugs Weihnachten |
|
Eine tolle Geschenkidee, schnell gemacht und perfekt für Anfänger.
Nähnadeln: WW6 WERTARBEIT Webware 90 oder W6 WERTARBEIT SuperStretch 90 (HAX1SP)
Stichwahl und Nutzung:
Nähnadeln: W6 WERTARBEIT Webware 90 oder W6 WERTARBEIT SuperStretch 90 (HAX1SP)
Stichwahl und Nutzung:
Nähnadeln: W6 WERTARBEIT Webware 90 oder W6 WERTARBEIT SuperStretch 90 (HAX1SP)
Stichwahl und Nutzung:
Arbeitsschritt Nr. 1
Alle Materialien je nach Mug Rugzusammenstellen:
Applikation drei Bäume - Arbeitsschritt Nr. 2
Zwei Stoffquadrate zuschneiden á 16 x 16 cm. Anschließend die Bäume aus verschiedenen Stoffen zuschneiden sowie die Baumstämme. Einmal alles auf das Stoffquadrat auflegen.
Wir beginnen mit den Baumstämmen, diese nähen wir mit einem Zierstich an. Anschließend die einzelnen Bäume der Reihe nach.
Applikation drei Bäume - Arbeitsschritt Nr. 3
Jetzt legen wir die zwei Stoffquadrate rechts auf rechts aufeinander und nähen diese zusammen, dabei an einer Seite eine Wendeöffnung lassen. Wenden und anschließend knappkantig noch einmal ringsherum nähen. Dies geht perfekt mit dem W6 Nähmaschinen Patchworkfuß/ Nahtschattenfuß/ Absteppkantenfuß.
Applikation ein Baum - Arbeitsschritt Nr. 2
Ein Quadrat aus Filz 13 x 13 cm und eines aus dem Baumwollstoff zuschneiden. Auf dem Baumwollstoff das Schnittmuster anzeichen. Nun den Baumwollstoff auf dem Filz feststecken und die angezeichneten Linien mit einem Geradstich nachnähen.
Applikation ein Baum - Arbeitsschritt Nr. 3
Anschließend mit einer spitzen Stickschere den Baumwollstoff von knappkantig abschneiden.
Variante 2:
Zwei Filzlagen in unterschiedlichen Farben aufeinanderlegen. Dabei liegt unten die Farbe des Baumes. Wieder Vorlage anzeichnen und mit einem Geradstich nachnähen.
Hier schneiden wir jetzt den inneren Teil des Baumes aus. Beide Filzteile mit einem Zierstich von außen zusammennähen.